Warum möchte ich Bürgermeister bleiben?

Warum möchte ich Bürgermeister der Gemeinde Waldbrunn bleiben?

Die Themen im Wahlkampf waren die gleichen wie heute. Zunächst musste ich das erste Jahr meiner Amtszeit mit einem nicht genehmigten Haushalt meine Arbeit aufnehmen. Dies durfte sich, das war klar, nicht mehr wiederholen. Ohne eine Haushaltsgenehmigung waren die meisten Ziele nicht zu erreichen und wichtigen Investitionen in unserer Kommune nicht möglich. An die Haushaltsführung und das Erstellen der Haushalte in der Zukunft waren hohe Anforderungen gesetzt. Gemeinsam mit der Verwaltung gelang es mir genehmigungsfähige Haushalte aufzustellen und zum ersten Mal, seit Langem, konnte 2017 ein Haushalt mit einem Überschuss im Ergebnis erreicht werden. Es gelang Altfehlbeträge aus den vergangenen Jahren von mehr als 5.400.000 Euro zu halbieren und endgültig abzubauen. Auch Kassenkredite von 2.000.000 Euro konnten auf 0 reduziert werden. Dies waren Voraussetzungen um Gelder aus Bundes- und Landesmitteln, für unsere Investitionen zu erhalten.

In den vergangen 6 Jahren wurden dann die Weichen für wichtige Projekte in Waldbrunn gestellt und große sowie kleine Projekte umgesetzt:

Zum Beispiel:

• Die grundhafte Erneuerung und die Endausbauten von Straßen, in den Ortsteilen Ellar und Hintermeilingen

• die Einführung der wiederkehrenden Straßenbeitragssatzung

• es ist in den letzten 6 Jahren gelungen nahezu alle Bauplätze des Wohnbaugebietes Breitwiese in Lahr zu veräußern, welche über ein Jahrzehnt brachgelegen haben. Auf meine Initiative hin und über die Kommunikation mit den Bauinteressenten wurde der Bebauungsplan nach deren Bedürfnissen und den Anforderungen an moderne Bauweisen angepasst. Viele junge Familien konnten dabei unterstütz werden, auch außerhalb der Neubaugebiete, ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen.

• bedarfsgerechte Erweiterung von Gewerbegebieten in Ellar und Fussingen für die ortsansässigen Firmen und damit den Erhalt der Arbeitsplätze

• die Sicherung des Nahversorgungsgebietes in Fussingen für die nächsten Jahre durch den Neubau des REWE und die Erweiterung des Lidl sowie die Ansiedlung eines Centershops

• den Ankauf der Sporthalle Lahr, deren Sanierung und Umbau zur Mehrzweckhalle unter Ausnutzung von Fördermitteln.

• Die Erweiterung des pädagogischen Betreuungsangebotes für die Kitas in Form von einer Waldgruppe in der Kita Fussingen und der Ausbau der Betreuung für die unter Dreijährigen in der Kita hausen.

• Der Breitbandausbau für über 99 Prozent der Haushalte ist in Waldbrunn gelungen und konnte mit erheblichen Fördermitteln des Bundes und des Landes finanziert werden.

• Die Anbindung der Schulen und der Verwaltung mit Glasfaser wurde ebenfalls realisiert.

• Bei den grundhaften Erneuerungen wird die Anbindung der Haushalte mit Glasfaser vorbereitet.

• Neue Bestattungsformen wurden nach den Wünschen der Bürger eingeführt.

• In Zusammenarbeit mit engagierten Bürgern konnten viele kleine und große Projekte vonseiten der Kommune gefördert und realisiert werden.

Unter anderem die Zaunanlage für den Friedhof in Fussingen, die Neugestaltung der Spielplätze in Hausen und Fussingen, die Errichtung des Kleinspielfeldes in Hintermeilingen, die Errichtung eines Urnengartens auf dem Friedhof in Hintermeilingen, die Sanierung des Sportplatzes in Lahr und dessen Umbau zu einem modern Kunstrasen Spielfeldes für die Jugendmannschaften des FC Waldbrunn und den Schulsport.

• Die Verbesserung des Feuerlöschwesens durch die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Ellar und die Anschaffung neuer Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehrstandorte Ellar und Fussingen.